Projekte

Zwei-Tages-Workshop Grundlagen der politischen Bildung

Für den bayerischern Volkshochschulverband konzipiere ich eine zweitägige Schulen, in der wichtige Grundlagen für die Konzeption und Durchführung von Veranstaltungsformaten im Bereich der politische Bildung vermittelt werden.
zur Ausschreibung

Projektmanagement

Die Lange Nacht der Demokratie, die im September 2018 in zehn bayerischen Kommunen stattfand, hatte zum Ziel politische Bildung attraktiv als Event zu vermarkten. Durch eine eigene Homepage, soziale Medien und einer breit aufgestellten Öffentlichkeitsarbeit gelang es, allein in München über 70 Veranstlatungen attraktiv zu bewerben.
zum Projekt

Projekte mit der MVHS

So vielfältig die MVHS ist, so vielfältig bin ich für sie tätig. Vortragsreihen zu einem aktuellen politischen Thema Wochenendseminare im Haus Buchenried, spannende Projekte mit der jungen VHS oder ein Beitrag auf einem Science-Slam zur Zukunft der Demokratie – die Zusammenarbeit mit der MVHS ist mannigfaltig.
zu den Projekten

Freie Mitarbeit

Hier berate ich rund um den Bereich "Politik & Ethik". Das umfasst die Entwicklung von Konzepten zur politischen Bildung und deren Umsetzung, die Unterstützung in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Netzwerkarbeit zu Akteuren in Kirche, Politik und Gesellschaft
zur Stiftung Bildungszentrum

Modulschulung Landtagswahlen

Für den bayerischen Volkshochschulverband konzipiere ich eine Fortbildung mit mehreren Elementen: Informationsmaterial zum vertieften Einlesen - Powerpoint Präsentationen für die Dozierenden - fachliche Begleitung
zur Ausschreibung

Politik in einfacher Sprache

In den sieben Münchner Bildungslokalen vermittle ich in kurzen Einheiten Inhalte in einfacher Sprache und bin anschließend für die Teilnehmenden vor Ort, um Fragen zu beantworten.
mehr Informationen
Menü schließen